Was wir wollen
Warum Transformateure?
Der Begriff „Transformateure“ vereinigt in sich die Transformation mit den Akteuren des Übergangs. Betont wird damit einerseits das Aktive, die Gestaltungsaufgabe der Großen Transformation. Andererseits wird gleichermaßen die Bedeutung der Akteure für die Gestaltung der Großen Transformation auf den Punkt gebracht. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse versteht man, dass in diesem Begriff Transformation und Akteure zusammenkommen.
Transformateure beinhaltet auch wie selbstverständlich transformativ: Es geht nicht nur um kleinere Änderungen bei ansonsten in den Grundzügen so weiter verlaufenden Trends und Entwicklungen. Vielmehr stehen grundlegende, der Tragweite des anstehenden Umbruchs angemessene Änderungen an, die den Kern der Nichtnachhaltigkeit der bisher vorherrschenden Entwicklungsrichtung angehen.
Gesucht sind Akteure der großen Transformation, die sich aktiv und konkret in ihren Bereichen für eine positive, verträgliche Gestaltung der Großen Transformation einsetzen.
Tatsächlich sind Akteure der Großen Transformation in allen Lebensbereichen gefragt: auf allen Ebenen der Politik ebenso wie in der Zivilgesellschaft, in allen Bereichen des Wirtschaftens einschließlich der Arbeitsbeziehungen, in allen Bereichen der Wissenschaften, Medien, Religionen so wie Kunst und Kultur.
Zusammengefasst: Transformateure – Akteure der großen Transformation.
Mit Corona: Sozial-ökologische Transformation voranbringen – Stellungnahme der Transformateure
Aufbruch – in eine lebenswerte Zukunft investieren
Sozial-ökologische Transformation als Leitlinie für Investitionsprogramme
Ein Aufruf
Artikel Hurrikane im August und September 2017
Ein Papier von Eberhard Faust Die aktuellen Wirbelstürme schärfen erneut die Einsicht: Die Resilienz der Infrastrukturen, Siedlungen, Verkehrswege und Industrieanlagen entlang der getroffenen Küsten, sowohl
Kritische Metalle in der großen Transformation
Ein Artikel der zwei Transformateure Martin Held und Jörg Schindler Metalle spielen eine entscheidende Rolle gerade für die Energie- und Mobilitätswende. Durch die zunehmende Elektrifizierung und
Grundsatzpapier: Die Große Transformation, ein Update zu 2012
Der Weg weg von der Nichtnachhaltigkeit hin zur großen Transformation
Hintergrundpapier zu den Transformateuren
Unser Thema ist die Geschichte der Großen Transformation: der Übergang vom fossilen, nichtnachhaltigen Zeitalter zu einer postfossilen, nachhaltigeren Welt und die Suche nach Transformateuren, Akteuren der Großen Transformation.
12-Punkte-Programm um den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu senken
Ein Programm von den Transformateuren Silvia Liebrich, Martin Held und Jörg Schindler
Grundsatzpapier: Die Große Transformation
Ein Grundsatzpapier der Transformateure anlässlich der Pressekonferenz vom 8.5.2012
Postfossile Zeiten und industrielle Zukunft
Klaus Mertens beschäftigt sich in diesem Positionspapier mit den Auswirkungen des postfossilen Zeitalters auf industrielle Produkte, industrielle Produktion und Industriebeschäftigte