Quellen der Kraft. Nachhaltig engagieren
27.09-29.09.2013 – Evang. Akademie Tutzing
Veranstalter: Evang. Akademie Tutzing und dem Beauftragten für Umwelt- und Klimaverantwortung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie dem Sprecher der Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen

Quellen des Engagements,
Quellen der Kraft

Eine Veranstaltung mit den Transformateuren Martin Held und Mattias Kiefer

Zum Flyer geht’s hier

Immer mehr Männer und Frauen engagieren sich für eine nachhaltige Gesellschaft. Enttäuschungen und Rückschläge bleiben in Veränderungsprozessen aber nicht aus.

Was trägt uns in unserem Engagement? Aus welchen Quellen schöpfen wir  nachhaltig Kraft? Naturerleben spielt hier genauso eine Rolle wie religiöse Traditionen. Immer öfter kommt die Kraft aber auch aus post-konventionellen Formen von Spiritualität, Engagement für Menschenrechte und anderen Zugängen.

Wie beschreiben die Sozialwissenschaften diese Quellen des Engagements? Wo sind meine persönlichen Quellen der Kraft? Was trägt andere? Was braucht unsere Gesellschaft, damit Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft selber nachhaltig ist? Wie kann die Energiequelle Gelassenheit Kraft zu Aktivitäten und Engagement geben?

Gehen Sie mit uns auf Begegnungs- und Entdeckungsreise im Schloss! Herzliche Einladung in die Evangelische Akademie Tutzing am Starnberger See.

Tagungsteam
Dr. Martin Held, Studienleiter Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, Evangelische Akademie Tutzing
Mattias Kiefer, Sprecher der Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-) Diözesen, München
PD Dr. Wolfgang Schürger, Der Beauftragte für Umwelt- und Klimaverantwortung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, München