Verkehrswende?! Mobilität im ländlichen Raum fördern.
20.06.2013 – Kolping Akademie Ingolstadt
Veranstalter: Evang.Akademie Tutzing – Bayerische Akademie Ländlicher Raum

Werden die ländlichen Räume abgehängt?

Eine Veranstaltung mit den Transformateuren Martin Held und Jörg Schindler

Zum Flyer geht’s hier

Wie geht es weiter mit der Mobilität auf dem Lande angesichts steigender Spritpreise, unsicheren Prognosen über die noch vorhandenen Ölvorkommen, neuen Anforderungen an den Klimaschutz und sich wandelnder Bevölkerungsstrukturen? Können wir es uns leisten, weiter in ölabhängige Verkehrsinfrastrukturen und Siedlungsstrukturen zu investieren?

Wir müssen lernen, mit Energie effizienter umzugehen! Zur Energiewende gehört die Verkehrswende. Für den ländlichen Raum ergeben sich dabei besondere Herausforderungen, aber auch ganz neue Chancen. Es gilt nicht defensiv zu sein, sondern neue Wege zur postfossilen Mobilität zu gehen.

In der Veranstaltung wird dazu eine Reihe konkreter Beispiele vorgestellt und  diskutiert: Das Elektrofahrrad erschließt weitere Einzugsbereiche und ändert damit die Erreichbarkeiten gerade im ländlichen Raum, auch in eher bergigen Gegenden. Moderne Kommunikationstechniken führen zu Rufbus-Systemen und nachfragegesteuerten Angeboten zusätzlich zu den Grundlinien des Öffentlichen Verkehrs. Die Optimierung von Knotenpunkten und die Kombination verschiedener Verkehrsträger verbessern die Qualität des öffentlichen Verkehrsangebotes. Schließlich
gilt es die Raum- und Siedlungsstrukturen hin zu einer Balance von Nähe und Ferne zu gestalten, etwa durch Belebung der Zentren und Angebote der Nahversorgung.

Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum und die Evangelische Akademie Tutzing laden gemeinsam sehr herzlich alle Interessierten Praktiker aus Kommunen, Verwaltungen, Planung, Wirtschaft, Natur- und Umweltschutz, aber auch alle weiteren engagierten Bürger zum Informations-und Erfahrungsaustausch ein. Wir wollen Lust auf Bewegung und neue Mobilität machen, Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum erschließen.

Dr. Martin Held, Studienleiter Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, Evangelische Akademie Tutzing
Prof. Dr.-Ing. Holger Magel, Präsident Bayerische Akademie Ländlicher Raum, München
Silke Franke, Geschäftsführerin Bayerische Akademie Ländlicher Raum, München