Gründungsmitglied, Mitglied bis heute

Ökonom und Sozialwissenschaftler

Koordinator Transformateure und freier Mitarbeiter der Evangelischen Akademie Tutzing

Langjährig Studienleiter der Evangelischen Akademie Tutzing für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung; thematische Schwerpunkte insbes. große Transformation zur Nachhaltigkeit, Mobilitätswende, nachhaltigerer Umgang mit Metallen

PUBLIKATIONEN

Kontakt

Was ist meine Haltung zur großen Transformation?

Wir stehen derzeit am Anfang vom Ende des fossilen Zeitalters. Peak Oil, Klimawandel und Bodendegradation bei noch steigender Weltbevölkerung erzwingen einen Umbruch. Wir haben gemeinsam die Verantwortung, die Große Transformation zu einer nachhaltigeren Entwicklung verträglich zu gestalten und die soziale und die ökologische Verantwortung dabei zu verbinden. Entsprechend den Sustainable Development Goals geht es dabei um alle Menschen heute und alle zukünftigen Generationen. In allen Schichten der Bevölkerung, allen Bereichen der Wirtschaft, allen politischen Gruppierungen sind Transformateure gesucht, die diese Aufgabe jetzt entschlossen vorantreiben.

Wo bin ich selber ein Akteur der großen Transformation?

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Gruppe der Transformateure sowie mit vielen anderen, die in die gleiche Richtung unterwegs sind, engagiere ich mich, die Themen der anstehenden Großen Transformation voranzubringen. Dabei ist mir insbesondere die Zusammenarbeit von Transformateuren wichtig, die sich im Bereich der Ökologie engagieren mit den Transformateuren, die sich für soziale Gerechtigkeit und Sozialverträglichkeit der Nachhaltigkeitstransformation engagieren. Damit die Aufschieberei ein Ende hat und wirklich entschlossen umgesteuert wird.