Foto: Kristoffer Finn/laif

Fracking – Der sinnlose und Kosten treibende Versuch, das Zeitalter von Erdöl und Erdgas als Energieträger zu verlängern

Die Kosten des Nichthandelns und des verspäteten Handelns in der Energiewende schlagen sich in Deutschland derzeit heftig nieder. In der Verzweiflung über ein rechtzeitiges Phasing-out und Konversion beim fossilen Erdgas wird Fracking zur Erdgasförderung auch in Deutschland gefordert. Werner Zittel, Netzwerkpartner der Transformateure, ordnet diese Forderung ein. Er geht einerseits auf die Umweltbelastungen ein. Andererseits stellt er die Grundlagen der Förderung von Erdöl und Erdgas einschließlich Förderung mit Fracking gut verständlich da. Energiepolitisch ergibt die Forderung zur Förderung in Deutschland keinen Sinn.

Zum Artikel als PDF

Quelle: publik, die Mitgliederzeitung von verdi Ausgabe 04/2022