Direkt zum detaillierten Programm
KURSWECHSEL
Der Kurswechsel hat begonnen. Konkrete transformative Schritte sind auf dem Weg – im Zusammenspiel der Akteurinnen und Akteure, die in ungewöhnlichen Konstellationen und Bündnissen vorangehen.
Eine Klage dieser Akteur:innen hat das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz bewirkt. Was können wir aus diesen Erfahrungen lernen? Hat eine Klage zum Erhalt und der Förderung der Biodiversität Erfolgsaussichten? Kann man Rechte von Kindern und Jugendlichen zu einer altersgemäßen freien Entfaltung der Persönlichkeit erfolgreich einklagen?
Ungewöhnliche Bündnispartner finden zusammen. Wie kann das Zusammenwirken von Sozialverbänden, Gewerkschaften und Umweltverbänden zu konkreten Umsetzungsschritten einer sozialverträglichen Mobilitätswende führen?
Die deutsche Landjugend und die BUND Jugend haben sich in der Zukunftskommission Landwirtschaft zusammengetan und gemeinsam eine Vision entwickelt. Was können wir daraus lernen, um Blockaden in den Köpfen und im politischen Handeln aufzubrechen und darüber hin-wegzukommen?
In Transformationsnetzwerken beteiligen sich Beschäftigte in Betrieben und in Regionen an den Transformationsprozessen. Wie kann Mitbestimmung bei der Transformation als Basis für solidarisches Handeln neue Normalität werden?
Die neue Koalition hat im Koalitionsvertrag beschlossen, bis Ende 2022 ein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg zu bringen und abzuschließen. Wie werden die Abgeordneten diesen Beschluss umsetzen?
Wir wollen uns Zeit zum Zuhören nehmen und uns auf die unterschiedlichen Erfahrungen der Akteurinnen und Akteure einlassen, in einen Austausch darüber kommen. Konträre Positionen und Interessen werden wir diskutieren und soweit wie möglich austragen. An Stellen, an denen es noch hakt, möchten wir neue Perspektiven ausloten. Gemeinsam werden wir so realistische Einschätzungen gewinnen, positive Beispiele aufnehmen, Unsicherheiten aushalten lernen.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Tutzinger Transformations Tagung ein. Die Veranstaltung findet ONLINE statt. Umbruchzeiten erfordern Flexibilität und guten Mut!
Das Tagungsteam:
Martin Geilhufe, Geschäftsführer Bund Naturschutz in Bayern, Nürnberg
Dr. Martin Held, Freier Mitarbeiter Evangelische Akademie Tutzing
Klaus Mertens, Wiss. Mitarbeiter Betriebsrat, ZF, Standort Schweinfurt
Kora Kristof, Umweltbundesamt, Dessau-Rosslau