Training für Transition. Workshop
26.09-28.09.2012 – Evang. Akademie Tutzing – Veranstalter: Evang. Akademie Tutzing – Transition Netzwerk D/A/CH und Training für Tranistion

Ein Dorf, Eine Stadt, Eine Region, die viel weniger Energie und Ressourcen verbraucht als heute, könnte viel resilienter, reicher und zufriedener sein als sie heute ist.

Mit dem Transformateur Martin Held
Zum Flyer geht’s hier

„[…] ich bin fasziniert, wie wir diese Prinzipien auf ganze Städte und Regionen anwenden und insbesondere darüber, wie wir Transition in einer Weise entwerfen, so dass Menschen dies als eine
gemeinsame Reise, ein kollektives Abenteuer, als etwas Positives annehmen. […] Wie können wir Wege für eine Energie- und Kultur-Wende planen, welche sich für die Menschen als lebendig, positiv und in diesem Prozess einer sozialen Transformation mit einbezogen sein anfühlt?“ So umschreibt Rob Hopkins, der Initiator von Transition Towns, seine Ideen für das Transition Konzept.

Der Workshop führt in ein Modell des kommunalen Engagements als Antwort auf die Bedrohung durch Klimawandel und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen nach dem Transition-Modell ein (www.training-for-transition.de / www.transitioninitiativen.de). Alle Interessierten sind sehr herzlich nach Tutzing eingeladen.
Martin Held, Evangelische Akademie Tutzing
Gerd Wessling, Transition Town Bielefeld und Transition Netzwerk
D/A/CH