Landesvorsitzender, BUND Naturschutz in Bayern, Nürnberg
Stellvertretender Vorsitzender der „Allianz Pro Schiene“
Diplom Geograph
- Seit 1990 als Referent in unterschiedlichen Fachbereichen beim BUND Naturschutz in Bayern e.V. tätig.
- 2002 – 2018 Landesbeauftragter des BUND Naturschutz in Bayern und hat damit die gesamte fachpolitische Arbeit des Verbandes verantwortet.
- Seit April 2018 Vorsitzender des BUND Naturschutz, Bayerns größtem und ältestem Natur- und Umweltschutzverband.
Was ist meine Haltung zur großen Transformation?
Industrienationen und immer mehr Schwellenländer sind süchtig nach Öl und billigen Ressourcen. Dies führt zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen, zu Hunger und Krieg. Je schneller wir die Transformation unserer Wirtschaft und unseres Lebensstils schaffen, desto größer sind die Chancen für Frieden mit Mensch und Natur, desto weniger schmerzhaft werden die Entzugserscheinungen für uns und unsere Nachkommen sein.“
Wo bin ich selber ein Akteur der großen Transformation?
Als Vorsitzender des größten bayerischen Natur- und Umweltschutzverbandes BUND Naturschutz setze ich mich ein für eine sozial-ökologische Transformation unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft. Wir brauchen einen Kurswechsel für ein nachhaltiges und ökologisches Bayern. Wir brauchen sozial-ökologische Leitplanken für das Wirtschaften und den Handel zwischen den Staaten und keine weitere Deregulierung der globalen Märkte zum Nutzen weniger Konzerne. Dies kann nur gelingen, wenn auch wir ökologische und soziale Fragen konsequent zusammendenken.