Meine beste Zukunft beginnt mit uns. Münchner Transformationslab
16.10.2014 – Evang. Akademie Tutzing
– Eine Veranstaltung der Transformateure – Green City Energy und Evang. Akademie Tutzing

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt wünschen.“

Mahatma Gandhi

Eine Veranstaltung der Transformateure

Zum Flyer geht’s hier

Diese Veranstaltung ist die zweite einer kleinen Reihe von Labs, die uns im November zur Tutzinger Transformations Tagung „Erfolgreich die Große Transformation anstoßen“ und zum Tutzinger Transformationslab „Transformativ. Kreativ. Unterwegs.“ führen.

Die Idee: Wir sprechen gerne über die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht. Wie genau die Veränderungsprozesse aussehen, die uns bevorstehen – das kann uns keiner sagen. Unsere Zukunft beginnt aber nicht in einer fernen Zukunft, sondern im Hier und Jetzt. Und sie wird nicht nur durch einen politischen Raum oder einige wenige Akteure manifestiert, sondern auch durch jede und jeden von uns.

Wir wissen, dass unsere heutige nicht-nachhaltige Strategie uns an einer echten Transformation hindert. Wir wissen aber nicht, wie diese Transformation aussehen soll und was dafür wirklich nötig ist – wir brauchen also die Möglichkeiten auszuprobieren. Deshalb ist das Format des Abends ein Lab, also ein Experiment. Das Schöne an Experimenten ist nämlich, dass sie nicht scheitern können – sondern dass sie Raum zum Testen und Ausprobieren bieten.

Wir sind überzeugt: Echte Transformation bedeutet den Kopf wieder in Beziehung zu Herz und Bauch kommen zu lassen. Und dass das Erleben dieser Veränderung die Menschen berührt und etwas in ihnen auslöst. Etwas, das wir über das Besprechen von Zahlen, Daten und Fakten nicht erreichen können. Und dass uns genau dieses Erleben dazu führen kann von einer nicht-nachhaltigen Gesellschaft zu einer Gesellschaft zu wachsen, die echte Transformation nicht vermeidet, sondern als Chance begreift.

Und auch wenn wir noch nicht wissen, wie der Weg aussehen wird, eines können wir doch schon mit Sicherheit sagen: Für den Weg braucht es nicht nur einzelne, sondern uns gemeinsam. Denn das, was wir dazu brauchen, ist die Vielfalt, die wir alleine nicht erzeugen können, sondern für die jede Einzelne und jeder Einzelne wichtig ist.

Das Format des Abends ist ein interaktiver Raum, den wir gemeinsam gestalten werden. Unser Ankerpunkt ist das Jahr 2040, und damit die Zeit, bei der wir davon ausgehen können, dass bereits große Veränderungsprozesse stattgefunden haben. Wir werden erforschen: An welchen Themen werden sich diese Veränderungen manifestieren? Welche unserer heutigen Ansätze weisen schon einen Weg in die richtige Richtung? Was können wir gemeinsam dafür tun, dass dieser Weg begangen wird?

Für wen ist diese Veranstaltung interessant? Für alle, denen daran gelegen ist, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Und für alle, die Freude am Experimentieren haben.

Veranstaltungsteam

Jonas Bergmiller | Jonas Gebauer | Martin Held | Nicola Knoch  

Link zum Veranstalter