Große Transformation zur Nachhaltigkeit aktiv angehen
Vor 50 Jahren, im Oktober 1972 verabschiedete Lions Clubs International eine umweltpolitische Erklärung. Sie beginnt mit den Worten:
„Lions Clubs International ist sich der intensiven Einflussnahme des Menschen auf alle Bereiche und Systeme der natürlichen Umwelt, verursacht durch Urbanisierung, industrielle Expansion, Ausbeutung von Ressourcen und technologischen Fortschritt, sehr bewusst. Des Weiteren erkennen wir die Unabdingbarkeit der Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Umwelt für das Wohlergehen und die Entwicklung der Menschheit. Es ist nach wie vor ein zentrales Anliegen von Lions Clubs International, dieses Wohlergehen zu fördern und zu unterstützen. Daher ist es unerlässlich, Bedingungen zu schaffen und zu bewahren, in denen Mensch und Natur in produktivem Einklang miteinander existieren und in denen soziale, ökonomische und sonstige Bedürfnisse gegenwärtiger und zukünftiger Generationen erfüllt werden können. […]“
Anlässlich dieses Jubiläums erschien in LION, dem Magazin von Lions Clubs International im Oktober 2022 das Heft „Schwerpunkt Umwelt – Verantwortung für die kommenden Generationen“.
In diesem Schwerpunktheft ist der Beitrag des Transformateurs Martin Held „Große Transformation zur Nachhaltigkeit aktiv angehen“ erschienen (S. 38-41). Er stellt dort das Anliegen der Transformateure vor und ordnet den Förderzweck „Umwelt und Nachhaltigkeit“ von Lions Deutschland ein.