Eine Veranstaltung der Transformateure in Kooperation mit der Evang. Akademie Tutzing – dem Umweltbundesamt und Denkwerk Zukunft
Die Große Transformation verträglich gestalten
Eine Veranstaltung der Transformateure
Die dritte Jahrhundertflut in 11 Jahren, das Anlaufen der Fertigung eines Elektroautos bei einem bayerischen Premiumhersteller, der Fracking-Hype in den USA und soziale Proteste von der Türkei bis Brasilien; all das und vieles mehr kann als Kapitel eines globalen Transformationsprozesses gelesen werden, der bereits begonnen hat und dabei ist, sich voll zu entfalten.
Das WBGU-Gutachten „Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation“ hat bereits 2011 einen wichtigen Impuls für die Debatte gesetzt. Seitdem sind Veranstaltungen verschiedener gesellschaftlicher Kräfte gefolgt. Soll das Konzept der „Transformation“ jedoch nicht ein ähnliches Schicksal einer unverbindlichen Beliebigkeit erleiden wie das der „Nachhaltigkeit“, kommt es darauf an, die Nichtnachhaltigkeit unseres bisherigen Wirtschafts- und Lebensstils zum Ausgangspunkt aller Überlegungen zu einer gerechten und verträglichen Gestaltung dieser Transformationsprozesse zu machen.
Das transformative Potenzial unterschiedlichster Handlungsfelder ist herauszuarbeiten und konkret anzugehen: Mobilitätswende, Industriewende, Landwirtschafts- und Ernährungswende, Wende vor Ort in Kommunen mögen als Stichworte genügen. Leitend für Analyse wie Gestaltung ist die Grundeinsicht, dass die ökologische Frage untrennbar mit der sozialen Frage verbunden ist.
Im September 2013 wird der Bundestag gewählt und es liegen vier Jahre vor uns, in denen wichtige Weichen gestellt werden können. Geschieht dies nicht, wird die Transformation dennoch passieren, aber eben anders, da weniger gestaltet. Die Tutzinger Transformations Tagung T3 lädt dazu ein, uns über die aussichtsreichen Wege in der Großen Transformation auszutauschen und zu vernetzen.
Die Veranstalter freuen sich auf neue Aspekte, spannende Diskussionen, und ein Heben des transformativen Potenzials aller. Herzliche Einladung nach Tutzing!
Tagungsteam
Dr. Martin Held / Dr. Kora Kristof / Stefanie Wahl