Coach – Mediator – Organisationsentwickler, Das PolitikLabor, München
Dipl. el. Ing. ETH Zürich
10 Jahre in der Entwicklung und im Management im High Performance Computing
Seit 15 Jahren in Unternehmen als Coach, Mediator und Organisationsentwickler
Mitbegründer von Das PolitikLabor – Raum für Neues
Ein Schweizer in München
Was ist meine Haltung zur großen Transformation?
Wir leben in spannenden und spannungsgeladenen Zeiten. Noch nie zuvor hatte die Menschheit so viel Wissen wie heute und doch gab es noch selten so viele differenzierte, unterschiedliche Spannungsfelder.
Was schon seit langer Zeit bekannt ist, tritt langsam ein. Sei es bei der Klimakrise, bei der Reduktion der Artenvielfalt, beim Umgang und Verknappung von Rohstoffen, bei globalen Datensammlungen und deren Vermarktung, sowie beim unterschiedlichen Umgang mit all diesen Herausforderungen in Gesellschaften und Regierungen weltweit. Während die einen in Richtung Marktöffnung schreiten, gibt es bei Anderen die Tendenz zur Abschottung und Kontrolle. Das alles sind für mich Antriebe, mich positiv einzubringen, damit nicht die Dystopien, sondern die Utopien eine Chance haben
Wo bin ich selber ein Akteur der großen Transformation?
Ich verstehe mich im PolitikLabor als Transformateur. Wir wenden uns mit dem PolitikLabor an Politiker, um mit neuen Methoden den Blick und die Haltung auf anstehende Veränderungen zu bereichern. Die Idee ist, dass die Umbrüche systemisch betrachtet werden, dass Wechselwirkungen erkannt und neue Gleichgewichte gefunden werden. Durch Innovation und durch neue Betrachtungsweisen, durch ständiges Hinterfragen des Status Quo und durch das aktive Gestalten all dieser Transformationen.