Mitglied seit 2021

Abgeordneter des bayerischen Landtags seit 2013

Umwelt- und verbraucherschutzpolitischer Sprecher und Leiter des Arbeitsforums Nachhaltigkeit der BayernSPD-Landtagsfraktion

Stellvertretender Vorsitzender der Münchner SPD und Mitglied im Landesvorstand der Bayern-SPD

Studium der Geschichte und Volkswirtschaft in München und Oxford, Berufserfahrung als IT-Berater

Kontakt

Was ist meine Haltung zur großen Transformation?

Wir müssen Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig und nachhaltig machen. Das bedeutet für mich: Entschlossene Politik gegen die Klimaüberhitzung, gegen den Verlust an Biodiversität und wirksamer Schutz von Umwelt und Natur auf allen Gebieten.

Aber das muss eng verbunden sein mit einer Politik für soziale Gerechtigkeit und gegen weltweite Ungleichheit. Gerade bei den anstehenden großen Veränderungen brauchen die Menschen soziale Sicherheit und das Wissen, dass sie auch in Zukunft gute Arbeit haben.

Ich bin davon überzeugt: Wir werden echten Fortschritt nur erreichen, wenn wir die Profitgier zurückdrängen und das Gemeinwohl an erste Stelle setzen.

Wo bin ich selber ein Akteur der großen Transformation?

Ich trete seit der Wahl in den Landtag für mehr Klimaschutz, Naturschutz und eine sozial-ökologische Wende ein. Und ich versuche diese Haltung auch konsequent privat umzusetzen.